Geschrieben von 19:17 Fineliner, Aktuelles, Allgemein

Das brauchst du für dein Lettering

Das richtige Papier

Wer noch nie gelettert hat, der ist vermutlich der Meinung, dass Papier eben Papier ist und, dass es völlig egal ist, welches man verwendet. Schon bald wirst du allerdings herausfinden, dass es durchaus Unterschiede gibt. Im Grunde ist es beim Lettering immer besser, möglichst feines Papier zu nutzen. Besonders beim Brush Lettering solltest du darauf achten, denn ist das Papier zu rau, kann es passieren, dass deine Brush Pens auf die Dauer kaputt gehen. Abgesehen davon, wird auch das Ergebnis weniger gut.

Ein weicher Bleistift

Einen Bleistift kannst du bei allen deinen Lettering-Kunstwerken gut gebrauchen. Du kannst damit Hilfslinien zeichnen oder auch vorschreiben. Am besten sollte es ein weicher Bleistift im Härtegrad 2B sein, damit du ihn im Anschluss auch leicht wieder komplett wegradieren kannst. Dennoch solltest du darauf achten, mit deinem Bleistift nicht zu stark aufzudrücken.

  • Verschiedene Fineliner

Verschiedene Fineliner

Um mit dem Handlettering starten zu können, solltest du dir auf jeden Fall Fineliner anschaffen. Auch mit verschiedenen Stiftstärken kannst du tolle Effekte erzielen. Du solltest darauf achten, dass deine Fineliner wasserfest und lichtecht sind und schnell trocknen, ansonsten kann es passieren, dass du sie verwischst, wenn du mit der Hand darüber fährst.

Brushpens

Jetzt gesamtes Set kaufen 24 verschiedene Farben. Inklusive Wasserpinselstifte und Aquarellpapier

Wenn du auch Brush Lettering betreiben willst, benötigst du natürlich auch ein paar gute Brush Pens, die gut für Anfänger geeignet sind. Dabei musst du dich entscheiden, ob du Stifte mit einer großen, einer mittleren oder einer kleinen Spitze bevorzugst und auch, ob diese eher hart oder weich sein soll. Für Anfänger würde ich eine eher große und weiche Spitze empfehlen, da man damit am besten die Handmuskulatur für das Handlettering trainieren kann und die Technik besser verinnerlichen kann.

(Visited 7 times, 1 visits today)
Close